Trainer Rocco Adler

Trainer Rocco Adler ist ausgebildeter Fachangestellter für Bäderbetriebe und trainiert im Leistungssport seit fast 24 Jahren. Er entwickelte ein spezielles Trainingskonzept, in dem Kinder ab 2,5 Jahren so gut schwimmen lernen, um im Gegensatz zum üblichen Schwimmkurs genug Kraft und Ausdauer erhalten, um sich in Schwimmbädern sicher aufzuhalten.

DAS TRAINER-TEAM

Farsa Adler

Marlon Rittger

Justin Wepinski

Livia Riedl

Leonard Rödel

Melinda Schardt

Mykola Nehrivoda

SCHWIMMVEREIN DELFINHA e.V.

Über DELFINHA e.V.

Im Schwimmverein DELFINHA e.V. in Haibach lernen Kinder und Jugendliche so gut schwimmen, dass sie sich sicher im Wasser bewegen können.

Auch das professionelle Training junger Schwimmer aus Haibach und Umgebung, ihre Fähigkeiten auf Leistungssport-Niveau aufzubauen, ist Teil unserer Arbeit.

Viele Kinder können nach Teilnahme an einem Schwimmkurs nicht ausdauernd schwimmen und geraten in Erlebnisbädern mit z. B. Wellenbad, Strömungskanal oder Rutschen in Gefahr. Den Kindern fehlt die Kraft,  diese Situation selbst zu bewältigen. Auch wenn Eltern ununterbrochen ihre Kinder beaufsichtigen sollen, ist das bei einem Schwimmbadbesuch nicht immer gewährleistet. Es reicht eine kleine Ablenkung, dass Eltern ihr Kind kurzzeitig aus den Augen verlieren und diese in Gefahr geraten.
Umso wichtiger ist es, dass Kinder und Jugendliche sicher schwimmen können.

Im schulischen Schwimmunterricht fehlt es oft an Fachpersonal, den Kindern schwimmen beizubringen. Die Schulklassen sind dafür zu groß und die Schulschwimmbäder in Aschaffenburg zu klein, um ein fundiertes Schwimmtraining zu gewährleisten. Das führt dazu, dass die Kinder wenig oder gar nicht mehr richtig schwimmen können.

Bei Rocco Adler können auch Erwachsene Nichtschwimmer in einem gezielten Trainingsprogramm das Schwimmen lernen oder ihre Schwimmtechnik verbessern. Durch seine berufliche Erfahrung ist er mit allen gefährlichen Situationen im Schwimmbad vertraut. Deshalb entwickelte er ein spezielles Trainingskonzept, in dem Kinder ab 2,5 Jahren so gut schwimmen lernen, um im Gegensatz zum üblichen Schwimmkurs genug Kraft und Ausdauer erhalten, um sich in Schwimmbädern sicher aufzuhalten.

Gut schwimmen können bedeutet nicht nur, Eltern und Kindern stressfreie Schwimmbad-Aufenthalte zu ermöglichen. Gute Schwimmer entwickeln durch ihr Können Selbstvertrauen, Fitness und ein gesundes Körperbewusstsein sowie bessere Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit.

DELFINHA e.V.  Angebot

Im DELFINHA e.V. Schwimmtraining für Anfänger in Haibach lernen Kinder ab ca. 2,5 Jahren sicheres freies Schwimmen. Das Training findet in Anwesenheit der Eltern statt. Sie verfolgen jederzeit persönlich die Fähigkeiten Ihrer Kinder.

Für erwachsene Nichtschwimmer bietet DELFINHA e.V. ein spezielles Training an, in dem sie je nach Kenntnisstand schwimmen lernen oder ihre Schwimmtechnik verbessern können.

Im DELFINHA e.V. Leistungstraining trainieren Fortgeschrittene intensiv Ausdauer, Kraft und Technik (Brustschwimmen, Kraul, Rückenschwimmen, Delfin, Tauchen etc.). Bereits Kinder im Alter von 4-6 Jahren können bei DELFINHA e.V. 2 km ohne Pause schwimmen. Die Kinder erlangen durch das Training im Verlauf das bronzene, silberne oder goldene Schwimmabzeichen.

Kinder, die im Training bei DELFINHA e.V. ihre Leistungsfähigkeit aufgebaut haben, erzielen regelmäßig bei der Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen Spitzenplätze.

DELFINHA e.V. geht individuell auf jedes Kind ein. Es geht keine Trainingsstunde „verloren“ wenn das Kind krank ist oder aus anderen Gründen nicht am Training teilnehmen kann. Die Inhalte von Trainingseinheiten werden regelmäßig wiederholt bis jedes Kind die notwendigen Fähigkeiten erworben hat und sich sicher im Wasser aufhalten kann.

Ein besonderes Anliegen ist dem Verein die Förderung von Kindern, die in Aschaffenburg in einem regulären Schwimmkurs nicht angenommen werden. Dies sind z. B. Kinder unter 5 Jahren oder Kinder mit Behinderung. Auch Kinder oder Erwachsene, die bereits schlechte Erfahrungen mit Wasser gemacht bzw. Angst vor dem Schwimmen haben oder Nichtschwimmer, die wenig Deutsch sprechen können, bekommen bei DELFINHA e.V. die gleiche Chance schwimmen zu lernen.

Ziel ist es, dass jeder sicher schwimmen kann.

Im Schwimmverein DELFINHA e.V. herrscht eine respektvolle, freundliche und familiäre Atmosphäre unter den Mitgliedern. Wir unternehmen regelmäßig gemeinsam Ausflüge, z. B. zum Spaßbad, Indoor-Spielplatz (Cocotal), Badesee etc. und haben einfach viel Spaß zusammen.

GALERIE

Hier ein paar Impressionen der letzten Jahre.

Schwimmverein DELFINHA e.V.

Würzburger Str. 9463808 Haibach

Telefon: +49 6021 1882509 • Mobil: +49 176 72162387

© Copyright DELFINHA e.V. Alle Rechte vorbehalten.